Logo Biografie Oliver Hardy

Startseite

Oliver Hardy


Kindheit und Jugend
Ausbildung
Erwachsenenalter
Letzte Lebensjahre
Familie, Frau und Kinder
Filmografie
Bücher

Oliver Hardy

Biografie

Erwachsenenalter

Oliver Hardy Nachdem Oliver Hardy unter Vertrag genommen wurde, traf er immer häufiger auf Stan Lauren, der ebenfalls bei Hal Roach als Schauspieler arbeitete. Noch war es eher Zufall wenn sich beide in einem Film begegneten. Roach wurde gesagt, wie gut Oliver und Stan zusammen passen weshalb er die beiden ab 1927 als Duo auftreten ließ. Schon bald hatte das Duo einen festen Schauspielcharakter. Oliver spielte einen anspruchsvollen Angeber, der aber oft scheitert. Zudem war er respekteinflößend aber zugleich kindlich und zurückgeblieben. Oliver hatte mit diesem Charakter schnell einen Wiedererkennungswert, der mit seinem typisch wehleidigen Gesicht, sobald Laurels Rolle einen Fehler machte, noch verstärkt wurde.

Oliver konzentrierte sich allein auf seine schauspielerischen Aufgaben, während Laurel zusätzlich am Drehbuch und am Filmschnitt mitarbeitete. Ein großes Hobby von Oliver war das Golfspielen. Zudem war er Freimaurer und ein Mitglied der "Solomon Lodge No. 20" in Jacksonville. 1933 erschien der Film "Die Wüstensöhne", in dem es hauptsächlich um die Thematik der Freimaurer ging. Im Film treffen Oliver und Stan auf die Shriners, ein Orden der zur Freimaurerei gehört.

Das Duo trat überwiegend nur noch gemeinsam vor die Kamera. 1939 gab es zwischen Laurel und dem Regisseur Roach Probleme, weshalb er kurzfristig Oliver die Hauptrolle für die Komödie "Zenobia" gab. In dem Film spielte auch Harry Langdon mit, weshalb das Gerücht aufkam, Roach wolle aus ihm und Oliver ein neues Komiker-Duo machen. Ein weiterer Film ohne Laurel war der Western "In letzter Sekunde", der 1949 gedreht wurde.


andere Biografien

Margaret Rutherford wurde weltbekannt als Detektivin Miss Marple

Der Zeichner und Schriftsteller Wilhelm Busch, Erfinder von Max & Moritz
(c) 2013 by oliver-hardy.de Hinweise Impressum