Logo Biografie Oliver Hardy

Startseite

Oliver Hardy


Kindheit und Jugend
Ausbildung
Erwachsenenalter
Letzte Lebensjahre
Familie, Frau und Kinder
Filmografie
Bücher

Oliver Hardy

Biografie

Kindheit und Jugend

Oliver Hardy Noch vor seiner Geburt zogen Hardys Eltern 1891 nach Madison. Norvell Hardy, später Oliver Hardy, wurde am 18. Januar 1892 in Georgia geboren. Als er 10 Monate alt war, starb sein Vater unerwartet an einem Herzinfarkt. Hardy lebte zusammen mit seiner Mutter in Milledgeville, Georgia. Dort leitete sie ein Hotel. Schon als Kind war Hardy musikalisch talentiert und nahm deswegen Gesangsunterricht am Konservatorium in Atlanta.

Hardy war das jüngste Familienmitglied neben seinen vier Geschwistern und galt als schwierig. Als Jugendlicher musste er für eine kurze Zeit sogar die Georgia Militärschule in Milledgeville besuchen. Mit 13 Jahren besuchte Hardy die Young Harris High School in North Georgia.

Hardy hatte kaum Interesse für Unterricht und Bildung und konzentrierte sich lieber auf die Musik und das Theater. Er schloss sich einer Theatergruppe an, lief von einem Internat weg, um mit dieser Gruppe auftreten zu können. Hardys Mutter erkannte das Talent ihres Sohnes und schickte ihn nach Atlanta. Dort sollte er Musik und Gesang studieren.


andere Biografien

Margaret Rutherford wurde weltbekannt als Detektivin Miss Marple

Der Zeichner und Schriftsteller Wilhelm Busch, Erfinder von Max & Moritz
(c) 2013 by oliver-hardy.de Hinweise Impressum